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Mitarbeiterbefragung bei der Ehrmann AG
Das Allgäuer Familienunternehmen Ehrmann verfolgt eine klare Zukunftsstrategie und setzt auf Internationalisierung. Dazu wurden auch die Unternehmenswerte und Führungsleitlinien neu definiert. Gemeinsam mit dem Münchner geva-institut sollte nun ermittelt werden, wie sich dies auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt. Das Instrument: eine professionelle Mitarbeiterbefragung.
Mitarbeiterbefragungen in Familienunternehmen
Die Unternehmensführung der Ehrmann AG wollte es genau wissen: Wie steht es um das Mitarbeiter-Commitment tatsächlich? Das Unternehmen zählt zu den führenden Milchverarbeitern Deutschlands und betreibt seit 2006, vorangetrieben vom Vorstandschef Christian Ehrmann, eine konsequente Internationalisierung der Gruppe. Zum Unternehmen gehören heute, neben dem Hauptsitz in Oberschönegg im Allgäu und weiteren deutschen Standorten, internationale Produktionsstätten in Russland, den USA und Brasilien.
Unter der Marke Ehrmann werden Produkte in über 50 Ländern der Welt verkauft. Die mit dieser Expansion einhergehenden Veränderungsprozesse wurden in zahlreichen Projekten realisiert. Eines der wichtigsten war dabei, die Werte und Führungsgrundsätze der Gruppe neu zu definieren. Zu diesen Grundsätzen zählen unter anderem ein offener, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander, Verlässlichkeit, Verantwortungsübernahme, rechtzeitige und umfassende Kommunikation, unternehmerisches Denken und Handeln, Leistungswille und Leidenschaft für die Arbeit, Kundenorientierung sowie die Offenheit für Veränderungen.
Über allem steht der Leitsatz "Von der Familie für die Familie!" Doch wie kommt dies alles bei der Belegschaft an? Werden die Leitsätze gelebt? Das Vorstandsgremium beschloss, die Wahrnehmung der Mitarbeiter zum Unternehmen, den Arbeitsbedingungen und der Führungs- und Wertekultur mit gruppeninternen und externen Benchmarks abzugleichen.
Als Beratungsunternehmen wurde das Münchner geva-institut hinzugezogen, mit dessen Hilfe die Mitarbeiterbefragung geplant und durchgeführt wurde. Auch der Follow-Up Prozess wurde vom Institut konzeptioniert und maßgeblich begleitet.
Standardlösungen führen nicht ans Ziel
Mehr als in anderen Unternehmen stehen bei Familienbetrieben Aspekte wie Tradition, Qualität, Zukunftsfähigkeit und eine wertorientierte Unternehmenskultur im Vordergrund. Die Mitarbeiter genießen dabei oft einen ganz besonderen Stellenwert. Eine hohe Bindung an das Unternehmen, eine gleichermaßen wertschätzende wie engagierte Zusammenarbeit sowie gute Arbeitsbedingungen sind hier nicht bloß Lippenbekenntnisse, sondern fest in den Unternehmens- und Führungsleitsätzen verankert. Das verwundert kaum, ist doch eine Belegschaft, die sich mit ihrem Unternehmen, dessen Dienstleistungen und Produkten, der Führungskultur und den Organisationszielen identifizieren kann, nachweislich produktiver, tatkräftiger, kreativer, kundenorientierter, hat weniger Fehlzeiten und bleibt ihrem Arbeitgeber länger treu.
Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung müssen handlungsleitend sein, um Ziele wie Innovation, Qualität aber auch Beständigkeit und Nachhaltigkeit zu treiben. Die heute oft üblichen standardisierten Mitarbeiterbefragungen oder einfache Umfragen im Rahmen von Arbeitgeberwettbewerben können diese anspruchsvollen Anforderungen nicht erfüllen. Ebenso braucht es erfahrene Berater, die von den Familienunternehmern als Gesprächspartner akzeptiert werden. Das geva-institut erwies sich hier als geeigneter Planungs- und Durchführungspartner, kann es doch auf eine 30-jährige Expertise bei Mitarbeiterbefragungen jeder Größenordnung, vielfach in Familienunternehmen, zurückgreifen. Zu den Kompetenzen des inhabergeführten Instituts zählt auch, immer genau auf das Unternehmen zugeschnittene Lösungen zu entwickeln.
Klar definierte Befragungsziele
Als zentrales Ziel der Befragung bei Ehrmann wurde die Weiterentwicklung der Führungs- und Kommunikationskultur definiert. Daneben wurden weitere Ziele verfolgt: Um Verbesserungspotenziale zu erkennen, sollten die Mitarbeiter Stärken und Schwächen im Unternehmen aus ihrer Sicht beschreiben. Die Treiberfaktoren von Motivation und Demotivation sollten identifiziert werden, um Ansatzpunkte zu finden, die Identifikation mit und die Bindung an das Unternehmen zu stärken. Auch Anhaltspunkte zur Steigerung des Qualitätsbewusstseins und der Bereitschaft zum kundenfreundlichen Verhalten sollte die Mitarbeiterbefragung liefern. Nicht zuletzt sollten Ansatzpunkte gefunden werden, um Fluktuation und motivationsbedingte Fehlzeiten sowie Resignation und Burnout zu reduzieren. Allein die Vielzahl der Ziele und Erwartungen zeigt, dass man hier mit einem Standardfragebogen und einem Standardprozess, wie bei vielen oberflächlichen Mitarbeiterbefragungen üblich, nicht ans Ziel kommt.
Professionelle Durchführung
Im Rahmen einer groß angelegten Kommunikationskampagne wurden Führungskräfte, Betriebsräte der Standorte sowie die Belegschaft offen und ehrlich über Sinn, Ziele (siehe Abbildung) und das Vorgehen der Mitarbeiterbefragung informiert.
Ein besonderer Schwerpunkt der Kommunikation lag in der Erwartung, die eine "Handlungsorientierte Mitarbeiterbefragung" auslöst. Aus den Ergebnissen mussten im Rahmen eines gruppenweiten Follow-Up Prozesses Folgemaßnahmen abgeleitet und in Projektgruppen zentral erarbeitet werden. Dazu zählt auch, bereits im Vorhinein gruppenweit von allen Führungskräften das Commitment zu diesem Follow-Up-Pozess einzuholen.
Über allem stand seitens des Vorstands die klare Devise: Identifizierte Handlungsfelder müssen systematisch und nachhaltig bearbeitet werden. Die Mitarbeiter sollten zu jeder Zeit spüren, dass Ihre Antworten ernst genommen werden um dort, wo es reklamiert wurde, das Arbeitsumfeld zu optimieren. Um dies sicherzustellen, wurde zu Beginn des Projekts mit den Beratern des geva-instituts ein verbindlicher Follow-Up-Prozess gestaltet, der auf den bestehenden Führungsinstrumenten aufbaute und gruppenweit ausgerollt wurde.
Aufgrund des hohen Anteils an Mitarbeitern in der Produktion, also ohne PC-Arbeitsplatz, wurde die Mitarbeiterbefragung als Hybrid aus Online-Befragung und klassischen Papierfragebögen aufgesetzt. Knapp 70 % der Belegschaft nutzten die Möglichkeit, online teilzunehmen. Die Befragung wurde in Deutsch, Russisch und Englisch durchgeführt, später folgte noch eine Nachbefragung am tschechischen Standort in der Landessprache. Der Standort Brasilien wurde erst nach der Befragung Teil der Unternehmensgruppe.
- Ermittlung objektiver Daten zum Commitment der Belegschaft.
- Identifikation der Treiberfaktoren der Mitarbeitermotivation.
- Richtungsweisende Ergebnisse zum Roll-Out der Werte und Führungsgrundsätze als Grundlage zur standortspezifischen Steuerung.
- Stärkung der Rolle der HR-Verantwortlichen durch qualifizierte Beratung Führungskräfte in allen Prozessschritten der Mitarbeiterbefragung.
- Erarbeitung umfänglicher Verbesserungsmaßnahmen. Davon sind zum jetzigen Zeitpunkt (Stand Juli 2018) die Mehrzahl der Maßnahmen umgesetzt oder werden nachhaltig bearbeitet.
Beeindruckende Ergebnisse
Die Gesamtrücklaufquote von über 75% stellte alle Projektverantwortlichen sehr zufrieden, an den Auslandsstandorten in USA konnten knapp 80% und in der Niederlassung in Russland knapp 90% Rücklauf erzielt werden.
Insgesamt 72 Prozent der Mitarbeiter finden "… unser Unternehmen ist ein attraktiver Arbeitgeber". 77 Prozent geben an, stolz darauf zu sein, Mitarbeiter ihres Unternehmens zu sein. Auch die Faktoren der Mitarbeitermotivation werden entsprechend positiv bewertet, insbesondere die Bindungsfaktoren Identifikation und Loyalität (80 bzw. 81 Punkte auf einer Skala von 0 bis 100) sowie die Einsatzbereitschaft (82 Punkte). Damit liegen die Ergebnisse für die Ehrmann AG über dem nach funktionalen Gesichtspunkten konfigurierten externen Benchmark.
Die wesentlichen Treiberfaktoren der Mitarbeitermotivation im Unternehmen Ehrmann sind die Arbeitsaufgaben, die Unternehmensstrategie, die Art und Weise, wie im Unternehmen mit den Ideen der Mitarbeiter umgegangen wird, die wahrgenommene Wertschätzung der Mitarbeiter (durch das Unternehmen und die Führungskräfte) sowie die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.
Nimmt man als abhängige Variable nicht die Mitarbeitermotivation, sondern die Arbeitgeberattraktivität, stellt sich die Liste der Treiberfaktoren etwas anders dar. Auf Platz eins steht nun die Strategie des Unternehmens, gefolgt vom Umgang mit Ideen und der Wertschätzung der Mitarbeiter. Dann folgen Kommunikationskultur und Information. Für die Mitarbeiter am russischen Standort zahlt die Markt- und Wettbewerbsfähigkeit als weiteres Merkmal auf die Arbeitgeberattraktivität ein, am amerikanischen Standort sind es die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.
Gelebte Unternehmenswerte
Wie stark repräsentieren die drei Ehrmann Unternehmenswerte "Wir sind Unternehmer im Unternehmen", "Wir gehen offen und respektvoll miteinander um" und "Wir entwickeln uns ständig weiter" die Erwartungen der Mitarbeiter an ein attraktives Unternehmen?
Diese Werte wurden jeweils über Verhaltensanker und Statements im Fragebogen der Mitarbeiterbefragung abgebildet. Dass diese Unternehmenswerte einen direkten Bezug zur Unternehmenswirklichkeit haben, zeigen die korrelativen Zusammenhänge zwischen den Unternehmenswerten, der Arbeitgeberattraktivität und den Faktoren der Mitarbeitermotivation.
Die Identifikation mit dem Familienunternehmen Ehrmann ist besonders dann stark ausgeprägt, wenn die Mitarbeiter sich als "Unternehmer im Unternehmen" fühlen und ihren Arbeitgeber als innovativ und erfolgreich beschreiben - als starke Gemeinschaft mit Zusammenhalt, in der positiv und optimistisch gedacht wird und man sich selbst als Teil und Motor des Erfolgs sieht. Auch zur Loyalität ("Ich möchte noch lange für unsere Unternehmen tätig sein" versus "Ich würde lieber für ein anderes Unternehmen arbeiten") und zur persönlichen Einsatzbereitschaft trägt dieser Ehrmann-Unternehmenswert besonders stark bei. Immerhin Dreiviertel der Mitarbeiter (76 Prozent) bestätigen, dass der Unternehmenswert "Wir sind Unternehmer im Unternehmen" bei Ehrmann aktiv gelebt wird.
Die beiden anderen Unternehmenswerte ("offener und respektvoller Umgang" und "ständige Weiterentwicklung") stehen ebenfalls in linear positivem Bezug zur Arbeitgeberattraktivität und zur Identifikation mit dem Unternehmen. Ihre Zustimmungswerte liegen gruppenweit bei 67 Prozent beziehungsweise 70 Prozent.
Ein weiteres wichtiges Resultat der Befragung ist die Entwicklung der acht Ehrmann-Führungsgrundsätze, die aktuell gruppenweit an allen Standorten ausgerollt werden.
Ergebniskommunikation und Handlungsfelder
Im Rahmen der Ergebniskommunikation wurden drei zentrale Handlungsfelder identifiziert:
- Kommunikations- und Informationskultur
- Ideenmanagement
- Talentmanagement
Die drei Handlungsfelder wurden standortübergreifend in interdisziplinär besetzten Lead-Projekten intensiv bearbeitet. Regelmäßig wird der jeweilige Umsetzungsstatus an das HR Management zurückgemeldet. Die Umsetzung dezentraler Maßnahmen in den einzelnen Ressorts und Standorten startete mit individuellen Beratungsterminen für die einzelnen Ressortvorstände durch den Leiter HR Management und einem Berater des geva-instituts. Hier wurden richtungsweisend für das jeweilige Vorstandsressort Ergebnisse besprochen und die jeweilige Vorgehensweise strategisch festgelegt. Es folgten Beratungsgespräche mit den an die Vorstände berichtenden Bereichsleitern. Den HR-Verantwortlichen an den Standorten kam eine entscheidende Rolle im gesamten Follow-Up-Prozess zu. Sie berieten standortspezifisch die Führungskräfte und unterstützen diese sowohl bei der Interpretation von Ergebnissen, als auch bei der Findung, Planung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen und bei Bedarf der auch bei der Kommunikation an die Mitarbeiter. Dazu wurden sie von Beratern des geva-instituts in einer zweitägigen Multiplikatoren-Schulung intensiv und praxisnah vorbereitet.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor liegt im Monitoring der zentralen und dezentralen Maßnahmen durch den Vorstand, denn dieser fragt vierteljährlich den Fortschritt nach und greift, wenn nötig auch steuernd ein.
Ein klares Bild
Die Resultate zeigen, dass die Ehrmann AG über die Definition ihrer Unternehmenswerte die Erwartungen der Mitarbeiter an einen attraktiven Arbeitgeber, mit dem man sich persönlich identifizieren kann und bei dem man noch lange tätig sein möchte, gut getroffen hat.
Anhand der Bewertungen und der Bedeutung der einzelnen Themen können sowohl lokal als auch gruppenweit Entscheidungen über zielführende Handlungsprioritäten getroffen werden. Die Evaluation des Erfolgs der Verbesserungsprojekte erfolgt mit der nächsten Mitarbeiterbefragung.
Mehrwert für Ihr Unternehmen
Wie machen Sie aus Ihrer Mitarbeiterbefragung einen Mehrwert für Ihr Unternehmen? Hier finden Sie die relevanten Leistungen des geva-instituts auf einen Blick.
Service und Kontakt
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das Wichtigste zur Mitarbeiterbefragung als PDF
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Die große Schulaktion
Nutzen Sie als Lehrkraft unser Angebot für Ihre Schule und lernen Sie unsere Testverfahren kennen. Eltern können gerne die Schule ihrer Kinder bzw. die dort zuständige Lehrkraft über diese Kennenlernaktion informieren.
Die geva-tests® Studium & Beruf und Ausbildung & Beruf für 1.000 Schulen kostenlos!
Die geva-tests® prüfen in maximal drei Stunden die kognitiven Leistungen, berufsrelevanten Schlüsselqualifikationen, die berufliche Motivations- und Interessenslage, die sozialen Kompetenzen sowie die Begabungen der Jugendlichen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine ausführliche berufsbezogene Stärken- / Schwächenanalyse mit passenden Studien- und / oder Berufsempfehlungen.
Wir bieten jetzt allen Schulen, die noch nie oder seit vier Jahren keinen geva-test® mehr bestellt haben, mit unserer großen Schulaktion die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme mit bis zu 25 Schülerinnen und Schülern.
Die Tests richten sich an Jugendliche aller Schulformen ab der 9. bzw. 10. Klasse. Die Anmeldung über diese Website muss durch die Schule erfolgen. Die Gesamtteilnehmerzahl der Kennenlernaktion ist bundesweit auf 25.000 begrenzt. Die aktionsgebundene Anmeldung zum geva-test® muss durch eine Lehrkraft erfolgen.
Hier kommen Sie zu den Teilnahmebedingungen als PDF
Anmeldeformular zur Kennenlernaktion an Ihrer Schule als PDF
Ja, die Ergebnisse kommen meinen Interessen auch sehr nahe und es hat Spaß gemacht. Den Test hatte ich schon im Januar durchgeführt.
Hallo, ich habe den geva-test® bereits gemacht und auch eine Rückmeldung bekommen. Es war wirklich sehr hilfreich für mich und hat mich eigentlich noch mehr in die Richtung gelenkt, in die ich hätte nach dem Abitur auch gehen wollen. Der Test an sich war sehr gut organisiert und man hat alles auf Anhieb verstanden. Die Auswertung war auch extrem gut und unfassbar ausführlich, sodass man alles nachvollziehen konnte. Vielen Dank für die Möglichkeit!
Ich habe den Test bereits gemacht und auch die Berufsvorschläge erhalten. Als ich den Test gemacht habe (vor 3 Wochen oder mehr), hatte ich mich fürs Studiengang Innenarchitektur interessiert, jedoch interessiere ich mich jetzt für den Studiengang BWL.
Ich habe den Test gemacht. Er hat ein paar Stunden gedauert, also habe ich ihn mir über ein paar Tage aufgeteilt. Er war sehr tiefgründig und die Ergebnisse haben meine Ideen für mögliche Studiengänge bestätigt, was mich sehr gefreut hat. Ich danke Ihnen für die Möglichkeit.
Hallo, den geva-test® habe ich schon vor einer Weile gemacht. Ich fand es eigentlich ganz gut, weil es mir geholfen hat, besser zu erkennen, was meine Schwächen und Stärken sind.
Also dieser geva-test® lohnt sich wirklich sehr.
Als Lehrkraft hatte ich den Test auch selber ausprobiert und kann mich den Schüler*innen Stimmen nur anschließen. Im nächsten Schuljahr machen wir sicher wieder mit!
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Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren. Hierbei erhält der Websitebetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden von Google ggf. in einem Profil zusammengefasst, das dem jeweiligen Nutzer bzw. dessen Endgerät zugeordnet ist.
Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z.B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
IP Anonymisierung
Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Browser Plugin
Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Auftragsverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.
Demografische Merkmale bei Google Analytics
Diese Website nutzt die Funktion „demografische Merkmale“ von Google Analytics, um den Websitebesuchern passende Werbeanzeigen innerhalb des Google-Werbenetzwerks anzeigen zu können. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt „Widerspruch gegen Datenerfassung“ dargestellt generell untersagen.
Speicherdauer
Bei Google gespeicherte Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User ID) oder Werbe-IDs (z. B. DoubleClick-Cookies, Android-Werbe-ID) verknüpft sind, werden nach 14 Monaten anonymisiert bzw. gelöscht. Details hierzu ersehen Sie unter folgendem Link: https://support.google.com/analytics/answer/7667196?hl=de
Google Ads
Der Websitebetreiber verwendet Google Ads. Google Ads ist ein Online-Werbeprogramm der Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Google Ads ermöglicht es uns Werbeanzeigen in der Google-Suchmaschine oder auf Drittwebseiten auszuspielen, wenn der Nutzer bestimmte Suchbegriffe bei Google eingibt (Keyword-Targeting). Ferner können zielgerichtete Werbeanzeigen anhand der bei Google vorhandenen Nutzerdaten (z.B. Standortdaten und Interessen) ausgespielt werden (Zielgruppen-Targeting). Wir als Websitebetreiber können diese Daten quantitativ auswerten, indem wir beispielsweise analysieren, welche Suchbegriffe zur Ausspielung unserer Werbeanzeigen geführt haben und wie viele Anzeigen zu entsprechenden Klicks geführt haben.
Die Nutzung von Google Ads erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst effektiven Vermarktung seiner Dienstleistung Produkte.
Google Conversion-Tracking
Diese Website nutzt Google Conversion Tracking. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Mit Hilfe von Google-Conversion-Tracking können Google und wir erkennen, ob der Nutzer bestimmte Aktionen durchgeführt hat. So können wir beispielsweise auswerten, welche Buttons auf unserer Website wie häufig geklickt und welche Produkte besonders häufig angesehen oder gekauft wurden. Diese Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen. Wir erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeigen geklickt haben und welche Aktionen sie durchgeführt haben. Wir erhalten keine Informationen, mit denen wir den Nutzer persönlich identifizieren können. Google selbst nutzt zur Identifikation Cookies oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien.
Die Nutzung von Google Conversion-Tracking erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Mehr Informationen zu Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
ADCELL Partnerprogramm
Wir nutzen das Partnerprogramm „ADCELL“ der Firstlead GmbH (Rosenfelder Str. 15-16, 10315 Berlin; “ADCELL”). Wenn Sie auf eine mit Partnerlink versehene Anzeige klicken, wird von ADCELL ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem Rechner abgelegt. Die Cookies dienen dem Zweck der korrekten Abrechnung im Rahmen des Partnerprogramms durch Erfassung des Erfolgs eines Werbemittels. Durch die Cookies wird erkannt, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und die Herkunft der Bestellung beim Werbenden kann nachvollzogen werden. Außerdem verwendet ADCELL so genannte Trackingpixel. Durch diese lassen sich Informationen wie der Besucherverkehr auf den Seiten auswerten. Die durch Cookies und Trackingpixel erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich der IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von ADCELL übertragen und dort gespeichert. Unter anderem kann ADCELL erkennen, dass der Partnerlink auf dieser Website geklickt wurde. ADCELL kann diese (anonymisierten) Informationen unter bestimmten Umständen an Vertragspartner weitergeben, jedoch werden Daten wie bspw. die IP-Adresse nicht mit anderen gespeicherten Daten zusammengeführt. Die Nutzung von Cookies oder vergleichbarer Technologien erfolgt auf Grundlage des § 15 Abs. 3 S. 1 TMG. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO aus unserem überwiegenden berechtigten Interesse an der Erfolgsmessung der Partnerwerbung und der damit einhergehenden korrekten Abrechnung der Provisionen im Rahmen des Partnerprogramms.
Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu widersprechen.
Sie können das Tracking durch ADCELL hier https://www.adcell.de/datenschutz deaktivieren. Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.
5. Newsletter
Newsletterdaten
Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.
Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden bleiben hiervon unberührt.
Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, um künftige Mailings zu verhindern. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.
CleverReach
Diese Website nutzt CleverReach für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten (z. B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert.
Unsere mit CleverReach versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Mit Hilfe des sogenannten Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z. B. Kauf eines Produkts auf dieser Website) erfolgt ist. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Wenn Sie keine Analyse durch CleverReach wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch über info@geva-institut.de abbestellen.
Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden bleiben hiervon unberührt.
Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, um künftige Mailings zu verhindern. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.
Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.
Abschluss eines Vertrags über Auftragsverarbeitung
Wir haben mit dem Anbieter von CleverReach einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von CleverReach vollständig um.
6. Plugins und Tools
MyFonts Counter
Wir verwenden einen Webfont von myfonts.com. Aufgrund der Lizenzbestimmungen wird ein Page-View Tracking durchgeführt, indem die Anzahl der Besuche unserer Webseite zu statistischen Zwecken gezählt und an MyFonts übermittelt werden. MyFonts Counter ist ein Dienst der MyFonts Inc., 500 Unicorn Park Drive, Woburn, MA 01801, USA. Weitere Informationen zum Datenschutz bei MyFonts können unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden: https://www.myfonts.com/legal/terms-and-conditions-of-business
YouTube mit erweitertem Datenschutz
Diese Website bindet Videos der YouTube ein. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her.
Sobald Sie ein YouTube-Video auf dieser Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z.B. Device-Fingerprinting) einsetzen. Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen.
Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.
Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Vimeo
Diese Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Anbieter ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.
Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Video ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen. Die von Vimeo erfassten Informationen werden an den Vimeo-Server in den USA übermittelt.
Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen.
Zur Wiedererkennung der Websitebesucher verwendet Vimeo Cookies bzw. vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z.B. Device-Fingerprinting).
Die Nutzung von Vimeo erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Vimeo verfügt über eine Zertifizierung nach dem EU-US-Privacy-Shield, der die Verarbeitung personenbezogener Daten in den USA nach EU-Standards sicherstellen soll.
Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.
7. Links auf Soziale Medien
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites auf Facebook, Xing und Youtube, die von uns betrieben werden.
Auf unseren eigenen Seiten sind keine Plugins der sozialen Netzwerke Facebook (Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA), XING (Anbieter der Seiten des Netzwerks XING ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland) und Youtube (Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA).
Wenn Sie jedoch unsere Seiten auf einem der vorgenannten Netzwerke besuchen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem jeweiligen Netzwerke-Server hergestellt wird. Das jeweilige Netzwerk erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Netzwerk-Seite besucht haben. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter unserer Netzwerk-Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch das jeweilige Netzwerk erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzerklärungen von
Facebook unter: https://de-de.facebook.com/policy.php
XING unter: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy
8. eCommerce und Zahlungsanbieter
Verarbeiten von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme dieser Website (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.
Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Dienstleistungen und digitale Inhalte
Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut.
Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Stripe
Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung via Stripe. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die Stripe Payments Europe, Limited; The One Building; 1 Grand Canal Street Lower; Dublin 2; Ireland (im Folgenden “Stripe”).
Wenn Sie die Bezahlung via Stripe auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an Stripe übermittelt.
Die Übermittlung Ihrer Daten an Stripe erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.
Stand: 18.11.2020