Auswertung und Reporting der Kundenbefragung
Bei der Datenauswertung kommt es auf ein systematisches Vorgehen und Expertise mit Kundenbefragungen an. Das geva-institut verfügt hier über eine Erfahrung von fast 30 Jahren mit Befragungen aller Art und Größe. Schritt für Schritt analysieren und bewerten wir die Ergebnisse und führen sie zu aussagekräftigen Ergebnisberichten zusammen.
Tiefgreifende Datenanalyse
Die professionelle Auswertung einer Kundenbefragung geht weit über rein deskriptive Darstellungen hinaus: Experten auf dem Gebiet der Befragung betreiben eine tiefgreifende Analyse der Daten. Die Kunst der Datenanalyse und Ergebnisaufbereitung besteht darin, Zusammenhänge und Implikationen zu erkennen, Treiberfaktoren für mehr Kundenbindung und -zufriedenheit herauszuarbeiten und die Ansprüche unterschiedlicher Kundengruppen zu segmentieren. Dabei stehen immer Ihre spezifischen Erkenntnisziele für die Kundenbefragung im Vordergrund.
Umfassende Analyse
In der Befragungsauswertung analysieren wir zum einen die generellen Erwartungen Ihrer Kunden an Partner, deren Produkte und Services. Wir ermitteln zum anderen, wie es um die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit Ihren Leistungen bestellt ist und – nicht zuletzt – wie Ihre Kunden Ihre Produkte und Services bewerten. Die wichtigsten Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden, sind:
- Wie werden wesentliche Leistungsfacetten Ihres Unternehmens bewertet?
- Wo liegen aus der Sicht der Kunden Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens?
- Was sind die Treiberfaktoren für Kundenbindung und -zufriedenheit?
Fundierte Ergebnisberichte
Nach erfolgter Auswertung erstellen wir Ihnen anschauliche Ergebnisberichte. Hierzu werden alle relevanten Ergebnisse herausgearbeitet und übersichtlich dargestellt. Anhand der Ergebnisse können Fragen zu den Erwartungen und zur Zufriedenheit der Kunden beantwortet werden und im Zusammenhang mit der Bewertung Ihrer Leistungsfähigkeit betrachtet werden. Es werden Stärken und Verbesserungspotenziale aufgezeigt sowie Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Im Falle von Wiederholungsbefragungen steht insbesondere die Veränderung gegenüber der Vorbefragung im Fokus.
Service und Kontakt
Nutzen Sie das Kontakt-Formular oder rufen Sie an: 089 / 273211-0
- Einfach direkt und unverbindlich anfragen
- Sie erhalten eine fundierte Preisauskunft
Methoden und Durchführung der Kundenbefragung
Wie bei allen unseren Befragungsinstrumenten kombinieren wir auch bei der Kundenbefragung wissenschaftliche Methoden mit Erfahrungswerten aus der beraterischen Praxis. Ihre geva-Auswertung bietet Ihnen daher weit mehr als den reinen Erkenntnisgewinn. Denn weiterführend ermitteln wir konkrete Handlungsfelder für erfolgreiche Verbesserungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen.
Professionell geplant und umgesetzt
Verantwortlich für die Durchführung Ihrer Kundenbefragung ist eine gemeinsame Projektgruppe. Idealerweise sind hier Mitarbeiter aus Ihrem Marketing und Ihrem Vertrieb vertreten. Zusammen erarbeiten wir die Zielsetzungen sowie die Inhalte der Fragebogen und planen den gesamten Projektverlauf. Unsere erfahrenen Projektleiter beraten und begleiten das Team konstruktiv und kontinuierlich. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Feingespür für relevante Themen sowie über eine umfassende Erfahrung mit individuellen Befragungen.
Konzeption und Planung
So individuell wie Ihre Kunden sind auch deren Ansprüche. Daher hängen die Themen und die Ausformulierung Ihrer Kundenbefragung von Ihrer Zielsetzung ab. Umso wichtiger ist eine gemeinsame Planung. Zusammen mit Ihren Vertriebs- und Marketingexperten setzen wir Eckpunkte für die Organisation Ihrer Kundenbefragung. Auf dieser Basis erarbeiten wir je nach Art der Befragung Leitfäden für Telefon- oder persönliche Interviews beziehungsweise Print- oder Online-Fragebogen.
Durchführung
Die Befragungsmethode muss adressatengerecht sein: Es geht darum, die Kunden wirklich zu erreichen. Dazu eignet sich in vielen Fällen eine schriftliche Befragung per Fragebogen oder eine Online-Befragung. Manchmal sind aber telefonische oder persönliche Interviews zielführender. Ihre Kunden haben bei den telefonischen wie persönlichen Interviews stets kompetente Gesprächspartner: unsere geva-Berater. Wir müssen in der Regel anspruchsvolle Zielgruppen im B2B-Umfeld erreichen. Das funktioniert nicht über Call-Center-Aktionen, denn die zu bearbeitenden Themen der meisten unserer Kunden sind komplexer Natur.
Analyse und Interpretation
Wir untersuchen die Daten Ihrer Kundenbefragung nach interessanten Zusammenhängen und identifizieren handlungsrelevante Abläufe. Aus der Analyse leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre verschiedenen Kundengruppen ab. Ihre Ergebnisse veranschaulichen wir in einer aussagekräftigen Präsentation, die wir Ihnen auch persönlich vorstellen, erläutern und bewerten.
Beratung und Umsetzung
Gerne beraten wir Sie im Anschluss an die Kundenbefragung bei der Bewertung der Ergebnisse und leiten gemeinsam mit Ihnen Konsequenzen für die Praxis ab. Diesen Prozess moderieren wir auf Wunsch auch, gemeinsam mit Ihren internen Mitarbeitern.
Service und Kontakt
Nutzen Sie das Kontakt-Formular oder rufen Sie an: 089 / 273211-0
- Einfach direkt und unverbindlich anfragen
- Sie erhalten eine fundierte Preisauskunft
Themen der Kundenbefragung
Die geva-Kundenbefragung wirft einen genauen Blick auf Ihre Kundenbeziehungen. Wir analysieren die Perspektive Ihrer Kunden: Wie gut ist die Produkt-, Service- und Dienstleistungsqualität Ihres Unternehmens? Aus prägnanten Kundenantworten entwickeln wir konkrete Empfehlungen für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verbesserung ihrer Kundenorientierung. In einzelnen Fällen identifizieren Sie mit der Kundenbefragung sogar weitere Zielgruppen und Marktpotenziale.
Kunden besser verstehen
Je mehr zufriedene und treue Kunden Sie haben, umso erfolgreicher ist Ihr Unternehmen. Doch wie genau kennen Sie Ihre Kunden? Was denken diese über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Leistungen, über die Preise und die Markenkommunikation?
Neue Chancen erkennen
Wie sieht es mit potenziellen Kunden aus? Wie zufrieden sind diese mit Ihren Wettbewerbern? Wo liegen Ihre Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Ansprache dieser Zielgruppen?
Das geva-institut ist der richtige Partner
Eine Kundenbefragung mit dem geva-institut zeigt Ihnen, wie Ihre Kunden denken und was sie wollen. Sie weist Schwachstellen im Qualitätsmanagement, Reklamationswesen und in der Logistik aus. Die individuellen Ergebnisse Ihres Unternehmens identifizieren Verbesserungspotenziale. Im Gegensatz zu einer reinen Marktforschung fokussieren wir konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Mitarbeiter, um die Kundenorientierung Ihres Unternehmens zu optimieren.
Service und Kontakt
Nutzen Sie das Kontakt-Formular oder rufen Sie an: 089 / 273211-0
- Einfach direkt und unverbindlich anfragen
- Sie erhalten eine fundierte Preisauskunft
Warum eine Kundenbefragung?
Sie möchten wissen, was Ihre Kunden wirklich wollen? Sie wollen erfahren, was Ihr Unternehmen tun kann, um diese Wünsche zu erfüllen? Sie wollen herausfinden, welche Argumente Ihre Kunden bei Kaufentscheidungen oder der Bewertung eines Dienstleisters besonders in den Vordergrund stellen? Sie wollen analysieren, welche Dienstleistungsaspekte aktuell in Ihrem Unternehmen verbesserungswürdig sind? Wenn diese Fragen für Sie zutreffen, dann sind wir der richtige Partner für Kundenbefragungen in Ihrem Unternehmen.
Gute Gründe für eine Kundenbefragung
Sichern Sie Ihren Erfolg, gewinnen Sie neue Zielgruppen und Marktanteile. Gemäß unserer handlungsorientierten Arbeitsweise fokussieren wir Ihre Ergebnisse direkt auf Ihre Unternehmensprozesse. Gemeinsam steigern wir mit gezielten Analysen, substanziellen Bewertungen und konkreten Maßnahmenableitungen die Zufriedenheit Ihrer Kunden – und damit Ihren Erfolg.
Das erreichen Sie damit
- Fundierte Erkenntnisse zu Ihren Kunden
- Grad der Zufriedenheit Ihrer Kunden und dessen Ursachen
- Verbesserungspotenziale Ihrer Produkte, Services und Marktkommunikation
- Verbesserung Ihrer Positionierung im Markt
- Verstärkung Ihres Images und Ihrer Bekanntheit
- Zuverlässige Basis für Qualitätsmanagement und Zertifizierung
- Feedback für Ihre Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst
- Wahrnehmung des Preis-Leistungs-Verhältnisses
Eigenbild versus Kundenwahrnehmung
Wir vergleichen in der Befragung die interne und die externe Wahrnehmung Ihrer Kundenbeziehungen. Denn oft unterscheidet sich die Eigenwahrnehmung (Wie denken Ihre eigenen Mitarbeiter, dass sie von den Kunden beurteilt werden?) von der externen Wahrnehmung durch die Kunden (Wie beurteilen Ihre Kunden die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern im Kundenkontakt?). Unsere Analyse dieses Spannungsfelds eröffnet Ihnen neue, wertvolle Perspektiven.
Konkrete Handlungsempfehlungen
Unsere besondere geva-Expertise besteht darin, dass wir den Fokus stets auf konkrete Verbesserungsmöglichkeiten richten. Zielgruppen Ihrer Befragung sind daher gleichermaßen Ihre Kunden wie Ihre Mitarbeiter. Auf Basis der Kundenwünsche und -bedürfnisse leiten wir Handlungsempfehlungen für Ihre Mitarbeiter ab. Dank des vertieften Kundenverständnisses erreichen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine deutlich bessere Kundenorientierung.
Service und Kontakt
Nutzen Sie das Kontakt-Formular oder rufen Sie an: 089 / 273211-0
- Einfach direkt und unverbindlich anfragen
- Sie erhalten eine fundierte Preisauskunft
Azubi-Befragungen mit dem geva-institut
Mitarbeiterbefragung bei Azubis: Auszubildende integrieren, Ausbildung optimieren.
So wird Ihre Azubi-Befragung ein Erfolg
Unsere Leistungen
-
Umsetzungsrelevant: Evaluation der Motivationsfaktoren der Auszubildenden sowie des Personalmarketings für junge Mitarbeitende. Ableitung der Optimierungs-Strategie
-
Praxisnah: erfahrene Organisationspsychologen und -psychologinnen als Projektpartner – von der Konzeption über die Durchführung bis zur Umsetzungsbegleitung
-
Flexibel: Online-, Print- oder Hybridbefragung ganz nach Ihren Anforderungen
-
Sicher: Klare Prozesse, gute Kommunikation und garantierter Datenschutz bilden Vertrauen
-
Individuell: keine Standardbefragung, sondern maßgeschneidert auf die Ausbildungssituation in Ihrem Unternehmen
-
Unterstützend: ausgereifte Online-Tools für Reporting und Monitoring
-
Kompetent: spezielle Expertise in der Auswahl von Bewerbenden für Berufseinsteiger, Berufseinsteigerinnen und Auszubildende
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir erstellen für Sie ein individuelles und verbindliches Angebot
Sie wollen die Situation Ihrer Auszubildenden genau kennenlernen? Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Azubis bestmöglich in Ihr Unternehmen integrieren und Ihre Ausbildungsmaßnahmen optimieren können? Sie wollen herausfinden, welche Strategien des Personalmarketings künftig besser funktionieren? Wenn diese Fragen auf Sie zutreffen, dann sind wir der richtige Partner für Azubi-Befragungen und Verbesserungsprozesse in Ihrem Unternehmen. Wir untersuchen die relevanten Einfluss- und Motivationsmerkmale, die Auszubildende und Berufsakademie-Studierende bewegen, sie antreiben und ihnen in Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen.
Mit diesen Erkenntnissen können Sie gezielt an der Steigerung Ihrer Ausbildungsqualität arbeiten.
Konkrete Handlungsempfehlungen
Wie binde ich die besten zukünftigen Fachkräfte möglichst frühzeitig an das Unternehmen? Welche Aspekte sind wichtig, um sich gerade bei zukünftigen Bewerbenden als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Wie bilde ich junge Menschen so aus, dass sie zu einer realen Verstärkung der Belegschaft heranreifen? Aus den Ergebnissen Ihrer Azubi-Befragung leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Ausbilderinnen und Ausbilder ab. So führen Sie Ihre Auszubildenden zielsicher ins Unternehmen ein – und lenken frische Energie in die richtigen Bahnen.
Bei der Azubi-Befragung untersuchen wir die relevanten Einfluss- und Motivationsmerkmale, die Auszubildende und Berufsakademie-Studierende bewegen, sie antreiben und ihnen in Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie gezielt an der Steigerung Ihrer Ausbildungsqualität arbeiten.
Alles, was Sie besser macht
Im Blickfeld der Befragung stehen Erkenntnisse wie zum Beispiel: Wie binde ich die besten zukünftigen Fachkräfte möglichst frühzeitig an mein Unternehmen? Wie bilde ich junge Menschen so aus, dass sie zu einer realen Verstärkung meiner Belegschaft reifen? Welche Aspekte sind wichtig, um sich bei zukünftigen Bewerbenden als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Und natürlich die Kernfrage: Wie gut funktioniert die Ausbildung in meinem Unternehmen in den verschiedenen Ausbildungsberufen?
Wie bei allen unseren Befragungsinstrumenten kombinieren wir auch bei der Azubi-Befragung wissenschaftliche Methoden mit Erfahrungswerten aus der beraterischen Praxis. Ihre geva-Auswertung bietet Ihnen daher weit mehr als ein paar Zahlenreihen. Denn weiterführend ermitteln wir konkrete Handlungsfelder für erfolgreiche Verbesserungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen.
Professionell geplant und umgesetzt
Unsere erfahrenen Expertinnen und Experten planen mit Ihnen gemeinsam Ihre Azubi-Befragung von der Fragebogenentwicklung bis zum konkreten
Umsetzungsprozess. Wir bieten Ihnen Online- und Print-Befragungen und kümmern uns um die gesamte Befragungsdurchführung. Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Information Ihrer Auszubildenden, Personalverantwortlichen wie auch des Betriebsrats. Nach Abschluss der Befragung erforschen wir Ihre Daten nach interessanten Zusammenhängen, testen Hypothesen und identifizieren handlungsrelevante Abläufe. Aus der Analyse leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Ausbilderinnen und Ausbilder ab. Ihre Ergebnisse veranschaulichen wir in aussagekräftigen Ergebnisberichten. Gerne unterstützen wir Sie bei der Realisierung der Ergebnisse auf Unternehmensebene und unterstützen Ihre in der Ausbildung tätigen Mitarbeitenden im konkreten Verbesserungsprozess.
Die professionelle Auswertung einer Befragung Ihrer Auszubildenden und dualen Studierenden geht weit über das Addieren von Punkten hinaus: Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Azubi-Befragung betreiben eine tiefgreifende Analyse der Daten. Die Kunst besteht darin, Zusammenhänge und Implikationen zu erkennen. Dabei stehen die Erkenntnisziele der Azubi-Befragung und ein hypothesengeleitetes Vorgehen im Vordergrund.
Fundierte Ergebnisberichte
Nach erfolgter Auswertung erstellen wir Ihnen anschauliche
Ergebnisberichte. Hierzu werden alle relevanten Ergebnisse herausgearbeitet und übersichtlich dargestellt. Anhand der Ergebnisse können Fragen zu Identifikation und Motivation der Auszubildenden beantwortet werden und im Zusammenhang mit der Bewertung der Arbeitsbedingungen im Unternehmen betrachtet werden. Es werden zudem Indizes und Rankings gebildet, Stärken und Verbesserungspotenziale aufgezeigt sowie Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Im Falle von Wiederholungsbefragungen steht insbesondere die Veränderung gegenüber der Vorbefragung im Fokus.
Mit Lieferung des Ergebnisberichts ist für manches Unternehmen das Ende einer Azubi-Befragung erreicht. Die Expertinnen und Experten des geva-instituts hingegen empfehlen hier weiterzudenken. Denn erst jetzt beginnt die eigentliche Arbeit: die Diskussion der Ergebnisse mit den Beteiligten und die Initiierung von konkreten Verbesserungsmaßnahmen. Das geva-institut unterstützt Sie dabei mit zielgerichteten Analysen sowie der Konzeption und Begleitung des Folgeprozesses.
Unterstützung bei Folgemaßnahmen
Die geva-Psychologen und -Psychologinnen begleiten Sie dabei, aus den Befragungsergebnissen die richtigen Veränderungsmaßnahmen abzuleiten. Die Ergebnisse mit Verbesserungspotenzial werden priorisiert und zentrale Handlungsfelder identifiziert. Für diese werden Verbesserungsmaßnahmen aufgesetzt, bei denen die bereits bestehende Projektlandschaft im Unternehmen berücksichtigt und integriert werden kann.
Service und Kontakt
Nutzen Sie das Kontakt-Formular oder rufen Sie an: 089 / 273211-0
- Einfach direkt und unverbindlich anfragen
- Sie erhalten eine fundierte Preisauskunft